In West-Ungarn, ca. 130 km nach Wien:
Das neu überdachte, isolierte und teilrenovierte Haus steht in einer Einfamilienhaus-Siedlung an erhöhter Lage über dem ehemals deutschen ungarischen Dorf Kislöd (Kischludt) nahe der Durchgangsstrasse Graz-Budapest.
Auf dem 1450 m2 grossen Grundstück stehen 6 grosse Tannen, welche ein angenehmes Klima bilden, neben Birnen-, Apfel-, Pflaumen-, Kirschen-, Pfirsich- und Nussbaum, sowie Traubenstöcken als Terrainabschluss.
In 250 m Distanz befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Gasthof und Arztpraxis.
Innerhalb der Gemeinde, Nähe Bahnhof ist ein vielbesuchter Erlebnis und Erholungspark mit Teich und unzähligen Möglichkeiten für Sport- und Spielvergnügen. Der Eintritt für die Dorfbevölkerung ist gratis.
Nach 6 km erreichen Sie die Stadt Ajka mit vielen Supermärkten, Kreisspital, Apotheken, Zahnärzten, , wöchentlichen Grossmärkten, Busstation mit Anschlüssen in alle Richtungen, einschliesslich haltestelle Kislöd.
Alle Räume im Haus sind vom zentralen Korridor mit Wandschrank zugänglich. Die Küche ist mit einer älteren, aber modernen Kombination mit Kochherd, Backofen, Dunstabzug, Mikrowelle und Wandschränken ausgestattet und grenzt an das Esszimmer, welches auch als Büro benutzt wird.
Das Badezimmer umfasst WC, Lavabo, Dusche, Waschmaschine und einen hüfthohen Wandschrank.
Im Keller ist die automatische Gasheizung installiert, welche auch Warmwasser zubereitet und die aus dem Esszimmer gesteuert werden kann.
Im Hause ist eine Alarmanlage installiert, welche jedoch infolge Vernachlässigung ausser Betrieb ist.
Am Haus angebaut ist eine Werkstatt, welche mit verschiedenen Geräten, Maschinen und Werkzeugen und Holzofen ausgestattet ist. Anschliessend sind ein gedeckter Sitzplatz und ein Fahrzeugunterstand. Zusätzlich ist noch ein Zimmer eingebaut.
Das Anwesen eigent sich hervorragend für ein älteres Ehepaar als Dauerunterkunft oder auch als Ferienhaus.
Für den Unterhalt des Rasens und der Umgebung kann gesorgt werden. Im Haus stehen strommässig
3 Phasen zur Verfügung.
Ich habe es selbst seit 25 Jahren mal im Sommer, mal im Winter bewohnt und mich darin sehr wohl gefühlt. Ich verkaufe es altershalber, weil mir der Anfahrtsweg von 1050 km langsam zu viel wird. Im Moment sind je nach Wunsch ein paar Sachen zu ergänzen oder ein Teil des Zaunes zu ersetzen. Gerne wäre ich Dauerbewohner, ist mir aber aus familiären Gründen nicht möglich.